Get macromedia Flash Player

www.lisarienermann.com, www.beltz.de

LEITFADEN. Entdecke deine Stadt. Stadtsafari für Kinder.

Akteur

Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann. Erschienen im Beltz Verlag, 2010

Aktion

Lehrmaterial, Planungswerkstatt, Exkursion, Stadtspaziergang

Die Stadt der Zukunft ist bunt. Auch Kinder, die in Städten aufwachsen, können schon aktiv werden. Wie sie ihre Stadt nicht nur (neu) entdecken und erobern, sondern auch verändern können, zeigen Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann in ihrer Anleitung »Entdecke deine Stadt. Stadtsafari für Kinder«.

Spielerisch animieren die beiden zum genauen Hinschauen, zum Wahrnehmen der Stadt mit allen Sinnen. Entstanden ist ein abwechslungsreiches Buch mit vielen Fotos, Interviews und Ideen, das selbst einer kunterbunten Spielwiese gleicht, die erobert werden will. Dabei geht es um Spaß, aber auch um das Gestalten des städtischen Raums und um steigende Lebensqualität.

So erfahren kleine Forscher wie Städte geplant werden und von »grünen essbaren Städten«. Fenster und Türen werden zu Gesichtern und Graffiti-Experten kommen zu Wort. Kinder erzählen, was an ihrer Stadt besonders ist, wo sie gerne spielen, aber auch was ihnen nicht gefällt.

Und wer will, kann gleich aktiv werden und Ideen für seine Stadt umsetzen, als Stadtverbesserer, Kunst- oder Gartenpirat. Erlaubt ist alles, was die Stadt schöner, freundlicher und grüner macht. Also, ab vor die Haustür! Am besten bewaffnet mit Fotoapparat, mit Stiefmütterchen, Sonnenblumen und Samenkugeln!
(Quelle: www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/presse/pressemeldungen/pressemeldung/artikel/2010/09/03/komm-wir-erobern-unsere-stadt.html)

160 Seiten, 14,95 €, Verlag Beltz & Gelberg

Ort


Kontakt

weitere Informationen erhalten Sie nachstehend (siehe Link bzw. Informationen zum Download)

Link www.lisarienermann.com/index.php?/artdirection/entdecke-deine-stadt/
Info

PI-Entdecke-deine-Stadt.pdf


drucken | versenden